Gesundheitschoaching - Schenke dir Raum für deine Gesundheit 

Wenn du glaubst du kommst du an deiner Gesundheit vorbei hast du dich geirrt. Wenn du in dein Leben blickst wirst, du bei genauerer Betrachtung sehen, dass jeder Lebensbereich auf deine Gesundheit einzahlt. So bewegt sich das, was unser Leben und unsere Gesundheit beeinflusst zum Einen auf der bewussten Lebenslinie und zum Andern aber auch im eigenen System, wie wir es heute aus der transgenerationalen Epigenetik kennen. 


Es gab eine Zeit in der Medizin, wo der Mensch in der Betrachtungsweise und im Sinne der Gesundheit in seine Einzelteile sezerniert worden ist. Aus meiner persönlichen Betrachtungsweise heraus, sehe ich dies zwar als eine Chance um körperliche Symptome besser differenzieren, diagnostisch tätig und allopathisch behandeln zu können, als Mensch und systemischer Coach empfinde ich diese Sichtweise eher als defizitär. 

Mit dem wachsenden Bewusstsein der Menschen, für ihre Körperlichkeit, ihre seelische und geistige Gesundheit, hat sich dahingehend viel verändert, dass der Mensch sich als untrennbar verbundene Einheit erkennt und somit auch ganzheitlich betrachtet wird und werden sollte. Sicherlich kennst du den Begriff der Psychosomatik aber es ist auch unmissverständlich, dass der andere Weg, nämlich die somatopsychische Wirkung genauso möglich ist.

Mittlerweile wissen wir alle, dass Gesundheit bereits bei der Zeugung, durch Vererbung und beim Reifen des Menschens im Mutterleib beginnt. Wir wissen dass auf vorgeburtlicher Ebene das Kind bereits in der Lage ist Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten die dann bereits eine Prägung verursacht, die das Kind mit ins Leben bringt. Ebenso sprechen wir bei vielen Erkrankungen von familiärer Disposition.



Hier ein Auszug von Möglichkeiten um dein höchstes Gut zu schützen

  • Reduziere Stress & Stressoren - baue Ressourcen & Resilienz auf
  • Verändere alte Strategien und etabliere  neue Strategien für eine gesunde Lebensweise
  • Nimm Abschied vom sekundären Krankheitsgewinn & lerne Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen
  • Verstehe die Botschaft eigener Symptome und richte dein Leben neu aus
  • Erkenne Veränderungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten im eigenen Lebensumfeld und setze diese durch  
  • Erkenne dich in Gesundheit und Krankheit - Selbstbild - Selbstwahrnehmung - Selbstwirksamkeit - Fremdwahrnehmung 
  • Wie sind meine systemischen Auswirkungen im Leben als Kranker auf mein soziale Umfeld, Familie, Beruf und was kann ich tun? 
  • Wenn der Job krank macht - Schau auf deinen Soll-Ist Zustand. Erkenne Mangel & Differenzen und fördere deine Veränderungsbereitschaft.
  • Stärke dein Selbstbewusstsein, baue Kompetenzen, Durchsetzungsfähigkeit auf & entwickle realistische Zukunftsstrategien
  • Lerne deine Grenzen zu stärken und zu verteidigen
  • wenn deine persönliche Ausrichtung zu leben anders ist und du Stigmatisierung erlebst oder befürchtest.
  • Erlerne Entspannungsmethoden oder genieße Fürsorge und Entspannung durch Klang oder Berührung.



Info! Meine Gesundheitscoahings beschränken sich ausschließlich auf die Bereiche außerhalb der Heilkunde & Therapie, auch wenn ich als examinierter Krankenpfleger ein fundiertes medizinisches Wissen und klinische Erfahrung besonders aus den Fachdisziplinen der Psychiatrie, Psychosomatik, Onkologie, Palliativ und Kardiologie mitbringe.


Komm zur Ruhe - tanke Kraft - stärke deinen Körper 

 


Dein persönlicher Grundkurs für Autogenes Training    

In diesem Grundkurs lernst du die Grundtechniken und Grundübung des Autogenen Trainings. Kombiniert mit Techniken des neurolinguistische Programmierung zeige ich dir Tricks und Kniffe Wie du das Autogene Training noch effektiver anwenden und einsetzen kannst. Nutze die Basis des Autogenen Trainings als Grundlage für Meditation.

 



Klangmassage zur Entspannung - Klang als Coaching - Lasse dich von den Klängen treiben   

Klang bewegt seit ewigen Zeiten die Welt. Durch die sanften Töne und Vibrationen der auf den Körper aufgestellten Klangschalen kommt dein Körper in Schwingung und und in die Resonanz mit sich selbst, und erfährt zudem eine tiefe Entspannung. Auch das Coachen ist mit Klang möglich. Durch das intensive empfinden der Schalen auf dem Körper kommt auch Seele und Geist in Bewegung und unterstützt den Coachingprozess. Zum Abschluss des Coachings in eine relaxendiere Entspannung gegeben, die die Integration der Veränderung unterstützt.



Touch for Health - Bring Ruhe in dein System

Berührung wirkt manchmal Wunder. Prof. Dr. Karlfried Graf Dürckheim entwickelte die Methode der personalen Leibarbeit in der er seine Patienten durch das Auflegen der Hände auf den Körper sie in ihren Verarbeitungsprozessen unterstützt. Zudem fördert die Berührung des Körpers mit dem Händen die Wahrnehmung der eigenen körperlichen Grenzen, und bringt Ruhe und Entspannung in das körperliche System. Viele Menschen, so auch ich, nutzen ähnlich der personale Leibarbeit das Touch for Health oder Reiki, welches sich beides bis in die höchste Chefetage etabliert hat.



Wenn du auf das Kalendersymbol klickst gelangst du auf unseren Onlinekalender. Dort findest du alle freien Coachingtermine, die du direkt und ohne vorherige Kontaktaufnahme zu uns, buchen kannst. Deine Wuschtermine vereinbare bitte über das Kontaktformular.


Für einen Direktanruf klicke auf das Telefonsymbol, die Leitung wird direkt aufgebaut, insofern die technischen Voraussetzungen gegeben sind. Du erreichst uns, außer Dienstags, ab 15:30 Uhr oder wir rufen innerhalb von 48 Std. zurück.